shutterstock_2492681483.jpg

Die Angebotspalette bei Tomaten ist riesig – und das ist auch der Appetit der Österreicher darauf © vaivirga/Shutterstock.com

Tag der Paradeiser

Tomaten sind Österreichs Gemüsefavorit

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 07.08.2024 - 16:40

Laut österreichischer Sortenliste gab es für das Jahr 2023 in Österreich 258 Gemüsearten (2024: 259 Sorten) und das beliebte Fruchtgemüse Tomate liegt laut RollAMA-Analyse an erster Stelle: Insgesamt 120,7 kg Gemüse essen di Österreicher pro Jahr, davon pro Kopf 31,1 kg Tomaten im Jahr. Daneben stehen auch Zwiebeln, Karotten, Gurken und Paprika weit oben auf der Beliebtheitsskala.

Beste Voraussetzungen im Osten

Hauptsächliche Anbaugebiete von Tomaten in Österreich sind die Bundesländer Niederösterreich, Wien, Burgenland und die Steiermark. Diese Regionen bieten die optimalen klimatischen Bedingungen. Die heimische Anbaufläche für Tomaten liegt bei 202 ha, die Produktion erfolgt ganzjährig und erreicht ca. 57.000 t im Jahr. Von klassisch runden Vertretern über Cocktailtomaten und Fleischtomaten kommen auch viele alte Sorte in Österreich zum Anbau.

Beim Einkauf achten immer mehr Konsumenten auf nachhaltige und umweltfreundliche Anbaumethoden, so die AMA: 75 % der Haushalte kaufen v.a. Tomaten mit regionaler Herkunft und auch der Anteil an biologisch angebauten Tomaten steigt seit einigen Jahren an. Während im Vorjahr 11,4 % der im LEH gekauften Tomaten Bio waren, lag der Wert 2017 noch bei 7,5 %.

Frischware vs verarbeitete Tomaten

Während bei frischen Tomaten die Herkunft angegeben werden muss, ist das bei verarbeiteten Tomaten nicht der Fall. Und dass die Österreicher so viele Tomaten essen liegt auch am hohen Anteil der verarbeiteten Lebensmittel wie Sugo, Tomatenmark und Ketchup. Da in diesen Produkten die Herkunft nicht angegeben werden muss, kommt der Großteil der enthaltenen Tomaten aus China, Spanien oder Portugal. Ist allerdings z.B. eine italienische Flagge auf dem Produkt vermerkt, dann dürfen z.B. die Tomaten im Sugo ohne zusätzliche Kennzeichnung nicht aus einem anderen Land als Italien stammen.

Der weltweit größte Tomatenproduzent ist China mit einem Drittel der Produktion. Diese Tomaten sind speziell für die Verarbeitung gezüchtet und werden zum Großteil zu Tomatenmark verarbeitet.


Quellen: AMA Marketing GmbH, Land schafft Leben