IMG_3508.jpg

Abenteuer Dschungel – wie Ulli Jezik-Osterbauer meint, ein tägliches Brot für die Gewächshausgärtner © Renate Stoiber

Messe

Ein Abenteuer mit Blumen erleben

Ein Artikel von Renate Stoiber | 30.08.2024 - 10:47

Neben den unterschiedlichsten Angeboten für die Gestaltung des eigenen Gartens oder die Erleichterung von Haus- und Gartenarbeit in den diversen Hallen, zieht die Donauhalle die Besucher mit großformatigen Blumeninszenierungen in den Bann: die Gärtner und Floristen stellen 2024 den Abenteuer-Effekt in den Fokus. Neben Höhlen, Safari, Wildem Westen und Reiseabenteuer, tauchten sie auch das Abenteuer der Liebe sowie den Dschungel in eine Blütenmeer. Letzteren erkor Ulli Jezik-Osterbauer, Präsidentin des Bundesverbands der Österreichischen Gärtner, zu ihrem ausgesuchten Bereich, denn auch die Arbeit in den Glashäusern gestalte sich oft wie in einem Dschungel – Temperatur und Feuchtigkeit inklusive.

Im Rahmen der Eröffnung durften sich neben der heimischen Prominenz auch die erfolgreichen Junggärtner – Gold und Silber im europäischen Berufswettbewerb – präsentieren. Und auch bei der Hortichallenge 2024 in Estland (Europäischer Gartenbauwettbewerb) gingen österreichische Teilnehmer als Sieger hervor: Jürgen Piller und Emil Obetzhauser, beide aus der Fachschule Langenlois, erreichten mit Teambetreuerin Ricarda Öllerer, Fachlehrerin an der Gartenbauschule, mit großem Abstand vor den anderen Teams den 1. Platz. Sie beantworteten kurze Fragen zum Wettbewerb und erhielten unter dem Beifall der Besucher ihre verdiente öffentliche Ehrung.

In ihrer jährlichen Vorstellung von geschmackvollen Grabgestaltungen ließen sich die österreichischen Friedhofsgärtner auch heuer nicht lumpen und zeigten was sie bei Normalgräbern, Urnengräbern und Themengräbern leisten können.

Einblick in die Abenteuer mit Blumen sowie die siegreichen Grabgestaltungen bekommen Sie in unserer kommenden Oktober-Ausgabe von GÄRTNER+FLORIST!