Zum zweiten Mal nahm Olaf Beier an der Aktion teil und möchte sie auch 2014 fortsetzen. Dann wird er auch Familien zu dem Heidebasteln einladen. „Sicherlich ist es auch ein Aufwand im Betriebsablauf, aber im September lässt sich dies machen“, meint der Inhaber der Gärtnerei. Mit Heide könne man viel gestalten und die Kinder begeistern. „ Die sind interessiert, aber es hat ja niemand mehr Zeit, ihnen Natur nahe zu bringen“, so Olaf Beier.
„Die Kindergärten haben bei uns angerufen, ob wir wieder so eine Heide-Aktion machen wie vergangenes Jahr, sie würden gern wiederkommen“, berichtet Judith Niemann, Gartencenter Schlößer GbR in Moers/D. „Wir basteln immer auch etwas mit Kürbissen, dazu ist in dem Heide-Legespiel sogar ein Foto.“ Die Werbemittel und die Aktion ergänzen sich gut, bestätigten die befragten Teilnehmer der Azerca-Aktion. Auch bei Birgit Kleinwort-Voigt, Voigt Pflanzen GmbH in Raguhn-Jessnitz/D, war die Resonanz überwältigend. Es haben sich so viele Kindergärten beworben, dass die Teilnehmer ausgelost werden mussten. Die Aktion ist in jeder Hinsicht gelungen: „Rundum tolle Ideen für unsere Heide, die bei vielen wieder im Kommen ist“, so Kleinwort-Voigt. Am Samstag waren einige Heidepflanzen dann ausverkauft.
„Bei den positiven Rückmeldungen der Gartencenter werden wir die Aktion 2014 wohl fortsetzen, schätzt Hanni Teloy, Vorsitzende des Azerca-Werbe- und PR Ausschusses. „Mich freut es sehr, dass unser Konzept wirklich aufgeht: Die Kinder haben Spaß mit unseren Pflanzen und die Gartencenter fördern ihre Kundenbindung.“
14 Gartencenter aus ganz Deutschland machten dieses Jahr jeweils mehrere Aktionen mit dem Informationspaket und den speziell dafür erarbeiteten Werbemitteln der Azerca von Ende August bis in den Oktober hinein. Die Aktion wird von der Werbegemeinschaft Azerca und Landgard-Gärtnern ermöglicht.
Quelle: Azerca