Vier Tage lang galt es für 28 junge Österreicherinnen und Österreicher, sich gegen mehr als 1.000 internationale Teilnehmer durchzusetzen. Die 41. Berufsweltmeisterschaft "WorldSkills" fand von 5. bis 6. Oktober in London statt.
Hervorragende Leistungen
Als Vertreterin der heimischen Floristen ging Lisa Robausch, die österreichische Staatsmeisterin aus dem Ausbildungsbetrieb Flora Salon Hajek, Graz, ins Rennen. Dank ihres Ideenreichtums und ihrer handwerklichen Fähigkeiten positionierte sie sich im ausgezeichneten Mittelfeld.
Erfolgreich schnitt auch das Gartengestalter-Duo Bernhard Gierlinger und Martin Höfler aus dem Betrieb Garten Zauner GmbH & Co KG, Kleinzell, ab – das perfekt abgestimmte Team konnte sich das Leistungsdiplom "Medallion for Excellence" sichern.
Von Bundespräsident Fischer empfangen
In einem feierlichen Festakt wurden die aus London heimgekehrten Teilnehmer der "WorldSkills" am 25. Oktober in die Präsidentschaftskanzlei geladen, wo sie von Bundespräsident Heinz Fischer ehrwürdig empfangen wurden. Sowohl Fischer als auch Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner und Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl betonten das hohe Niveau der im Zuge der Berufsweltmeisterschaft gezeigten Leistungen.