"Ich bin erleichtert und freu mich unglaublich“, so Michael Liebrich (29) als er erfuhr, dass er zum neuen Deutschen Meister der Floristen 2018 gekürt wurde. Für zwei seiner Arbeiten (beste Überraschungsarbeit und beste Straußarbeit) konnte er zusätzliche Ehrenpreise einheimsen. Für seine Straußarbeit wurde er zudem mit einer Reise nach Ecuador belohnt.
Tolle Tage in Berlin
Das Motto "Be real" umfasste fünf kniffeligen Aufgaben, die am 17. und 18. August zu bewerkstelligen waren. Zehn Landesmeister absolvierten ihre Wettbewerbsaufgaben hervorragend – vier Werkstücke waren vorab bekannt und standen im Kontext des Wettkampf-Mottos "Be real": Raumschmuck zum Thema "Digital Illusion meets reality", Tischdekoration "Eat together- offline chatten", eine freie Kreativ-Arbeit zum Thema "Popularhashtags" und die Gestaltung eines Blumenstrauß "Perfectly Imperfect". Die fünfte Wettbewerbsaufgabe war eine Überraschungsarbeit.
„Die Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft hat wahnsinnig viel Zeit und Energie gekostet. Aber es hat sich gelohnt! Es waren zwei tolle Tage hier in Berlin“ erzählt Liebrich stolz. Sein Amt möchte der neue Deutsche Meister nutzen, um den Floristen-Nachwuchs zu unterstützen und zu motivieren.
Auf dem zweiten Platz hinter Liebrich landete Heiko Steudtner. Er erhielt für die Beste Freie Kreativarbeit eine Reise in die Pfalz sowie für den Besten Raumschmuck eine mit 2205 Kristall-Swarovski-Steinchen verzierte Schlumberger-Sektflasche.
Die Platzierungen im Überblick:
1. Baden-Württemberg, Michael Liebrich
2. Sachsen, Heiko Steudtner
3. Bayern, Franziska Strobl
4. Hessen, Christina Müglich
5. Sachsen-Anhalt, Andrea Knutas
6. Berlin/Brandenburg, Dominique Herold
7. Fachverband Nord (Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern), Anna-Lore Petersen
8. Rheinland-Pfalz, Carolin Fricke
9. Nordrhein-Westfalen, Kristina Hommers
10. Niedersachsen, Janica Hölscher