13487362535483.jpg

© MrStromstossschalter, Youtube

Erneut Brand bei Compo in Krefeld/D

Ein Artikel von Red. | 17.07.2014 - 14:44
13487362535483.jpg

© MrStromstossschalter, Youtube

Dicke Rauchschwaden zogen sich Dienstag Nachmittag über Duisburg. Wie Compo in einer Stellungnahme gegenüber RP Online mitteilt, sei das Feuer von einem Nasswäscher in der Flüssigdüngeranlage ausgegangen. Der Brand ging daraufhin auf den Dachstuhl des angrenzenden 5-stöckigen Gebäudes über. Düngemittel sollen keine verbrannt sein, daher sei von dem Rauch auch keinerlei Gefahr ausgegangen. Schadstoffmessungen der Feuerwehr bestätigten diese Annahme.
Laut Feuerwehr habe es in einer Abgasleitung gebrannt, die über mehrere Etagen durch das Gebäude führt, berichtet RP Online.
Verletzt wurde niemand. 90 Einsatzkräfte waren vor Ort und konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Bis 18 Uhr konnte das Brandaus gegeben werden. Die Brandursache ist bislang unklar. Die Polizei geht von einem technischen Defekt aus.

Die Anlage zur Herstellung von Flüssigdünger wurde vorerst stillgelegt und die Produktion auf einen anderen Standort verlagert. Wie lange der Produktionsstopp in Krefeld dauert, sei noch nicht gänzlich geklärt.

Bereits im September 2012 war auf dem Gelände der Compo ein Großbrand ausgebrochen, der Feuerwehr und die Bevölkerung des Umlandes in Atem hielten.