1309160385.jpg

© ÖHV

Erneut schwere Hagelschäden

Ein Artikel von Red. | 27.06.2011 - 08:00
1309160385.jpg

© ÖHV

Vergangene Woche verursachten erneut schwere Hagelunwetter in Salzburg und Ostösterreich beträchtliche Schäden in der Landwirtschaft und im Gartenbau.

Am Mittwoch gingen im Salzburger Flachgau am späten Nachmittag Unwetter mit Hagel nieder. Insgesamt hat der Hagel in den Gemeinden Eugendorf, Koppl, Plainfeld, Salzburg-Stadt und Wals-Siezenheim 400 ha Agrarflächen zum Teil völlig zerstört. Neben Schäden an Gemüse, Ackerbaukulturen und Grünland sind insbesondere Glashäuser mit den darunter liegenden Kulturen massiv betroffen. Der Schaden in der Landwirtschaft beträgt rund 300.000 €.

Tags darauf, am Donnerstag, haben erneut Unwetter im Burgenland, in Niederösterreich und in der Steiermark beträchtliche Hagelschäden in der Landwirtschaft angerichtet. Betroffen sind vor allem Ackerkulturen, Gemüse, Obst, Wein und Grünland in den Bezirken Neusiedl/See, Oberpullendorf, Neunkirchen, Wiener Neustadt, Bruck/Mur, Leoben und Mürzzuschlag. Nach ersten Erhebungen durch die Sachverständigen der Österreichischen Hagelversicherung weisen mehr als 12.300 ha Agrarflächen Schäden auf. Die finanziellen Schäden in der Landwirtschaft belaufen sich auf insgesamt 3,5 Mio. €.

Quelle: ÖHV