1206009460.jpg

© Tebaldi

Auf Rosen gebettet

Ein Artikel von DI Michaela Tebaldi | 20.03.2008 - 11:45
1206009460.jpg

© Tebaldi

Man kennt sie auch unter dem Namen ‘Königin der Blumen’. Sie gilt als die Edelste unter ihren Artgenossen und kann trotzdem Schmerzen zufügen. Die Dornen der Rose sind nicht zu unterschätzen.

1206009490.jpg

© Tebaldi

Rosenraub im Paradies
Der Legende nach haben wir es Eva zu verdanken, dass die Rose nicht in Vergessenheit geraten ist. Als sie aus dem Paradies vertrieben wurde, hat sie angeblich heimlich eine Rose mit sich genommen und so in unsere weltlichen Gärten gebracht.

Auch bei den alten Griechen war die Rose bereits mit Symbolen behaftet. Sie wurde der Liebesgöttin Aphrodite zugesprochen. Damals war es die weiße Rose, die für die Liebe stand. Und zwar solange, bis Aphrodite den Kriegsgott Ares mit dem Schönling Adonis betrogen hat – woraufhin dieser von Ares getötet wurde. Auf dem Weg zu ihrem sterbenden Geliebten verletzte sich Aphrodite an den Dornen einer weißen Rose, die sich rot verfärbte. Seitdem steht die weiße Rose für die unschuldige, reine Liebe, die rote Rose hingegen verkörpert Leidenschaft.

1206009551.jpg

© Tebaldi

Es darf bunt zugehen
Bis heute gilt die symbolische Bedeutung der Blütenfarben. Rosa Rosen bedeuten Zärtlichkeit, Jugend und Schönheit, gelbe Rosen bringen Eifersucht und Untreue zum Ausdruck. Orange Blütenblätter stehen für Glück und Hoffnung.
Ein Strauß mit dunkelroten Rosen zum Hochzeitstag ist ein gängiges Geschenk und Ausdruck großer Liebe – oder ein Zeichen von Zeitmangel bzw. Einfallslosigkeit des Schenkers. Dass es durchaus auch bunter und abwechslungsreicher zugehen darf, beweisen die hier abgebildeten Werkstücke.

1206009591.jpg

© Tebaldi

Zeitlos klassisch
Ob für Brautschmuck, gebundenen Strauß, Gesteck, Kranz oder Innendekoration – Rosen sind bei jedem Anlass passend. Mit ihnen ist man nie underbzw. overdressed.
Für Hochzeiten sind Rosenbälle sehr beliebt, die von der Braut an einem Band um das Handgelenk getragen werden. Ein Rosengesteck in fröhlichem Orange und Rot ist schnell angefertigt und wird gerne von Kunden mitgenommen. Ein besonderer Blickfang ist das Himmelbett aus Rosen und Federn – verschwenderisch und traumhaft.