1166016221.jpg

© BBH

Exotisches zu Weihnachten gefragt

Ein Artikel von Mag. Christopher Erben | 13.12.2006 - 14:37
1166016274.jpg

© BBH

Hilflose Geschmacklosigkeiten sind passé! Gefragt sind Geschenke, die zu jedem Typ passen, trotzdem ausgefallen sind und von gutem Geschmack zeugen. Unkompliziert sollen sie sein, exotisch vielleicht, am besten kreativ. Bromelien eignen sich dazu hervorragend.

Bromelien haben viele Gesichter
Die bekannteste Bromelienart ist eine Nutzpflanze und zwar die Ananas! Deshalb wird sie auch „Ananasblume” genannt. Bromelien gibt es in knalligen Farben wie Rot, Gelb, Pink und sogar zweifarbig mit silbergrünen bis dunkelgrünen Blättern. Mit solcher Leuchtkraft bringen die Zierpflanzen Heiterkeit in die Wohnung, egal, wie dunkel und grau es draußen gerade ist.
Darüber hinaus gibt es sie in vielen atemberaubende Formen: ausladend, üppig oder auch elegant und puristisch. Ein nützlicher Nebeneffekt: Bromelien wirken sich positiv auf das Raumklima aus.

1166016221.jpg

© BBH

Besonderes Flair für jede Wohnung

Bromelien sind äußerst robust und brauchen nur mäßig mit lauwarmen Wasser gegossen zu werden. Auch Düngen ist nicht notwendig. Und mit der karibischen Guzmania, einer weiteren der vielen Bromelien.

Die Aechmea 'Blue Rain' ist ein beeindruckendes Gewächs mit psychedelisch anmutenden Farben, die nicht jedermanns Fensterbank zieren! Wie wäre es etwa mit einer Trichterbromelie, z. B. der Guzmania: Intensivrot, voller inspirierender Natürlichkeit und mit einer warmen und verspielten Ausstrahlung. Wichtig bei dieser Bromelie ist, dass das Gießwasser stets in die Rosette der Blüte gegossen wird: Dort sollte sogar immer ein wenig Wasser stehen, dann begeistert und fasziniert die Pflanze über lange Zeit hinweg.

BBH