Akt_Teilnehmer Winterseminar Junggärtner.jpg

Das Winterseminar der Österreichischen Junggärtner in Vorarlberg war rasch ausgebucht © Elisa Schlachter

Junggärtner

62. Winterseminar in Bregenz

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 17.01.2024 - 11:43

Das heurige Winterseminar der österreichischen Junggärtner vom 10. Bis 13. Jänner in Vorarlberg war schnell ausgebucht. Das Team unter der Führung von Silvian Müller stellte ein ansprechendes Programm bereit und die ARGE Ö. Junggärtner organisierte erstmals einen Bus ab Wien mit mehreren Zustiegstellen für eine gemeinsame Anreise.

Interessante Neuerungen und Besichtigungen

Traditioneller Start war wieder die Generalversammlung der ARGE Ö. Junggärtner, die sich durch Berichte aus den Landesverbänden und intensive Diskussionen eher lang gestaltete aber eine einstimmige Einigung auf mehrere Neuerungen mit sich brachte: 2024 wird es bei der Staatsmeisterschaft erstmals kein Alterslimit geben. Damit kann jeder, der sich im Bundesland qualifiziert und im gleichen Jahr die Abschlussprüfung hat, auch an der Meisterschaft teilnehmen. So möchte man auch den zahlreichen Quereinsteigern diese Möglichkeit bieten. Der Teilnehmerbeitrag wird ab sofort indexangepasst. Positive Erkenntnis aus den Gesprächen ist, dass es nun in den meisten Bundesländern wieder mehr Aktivitäten der Junggärtner gibt und diese auch gut angenommen werden.

Das Seminar verlief im Gesamten sehr harmonisch und gesellig. Mit der Metzler Käse-Molke GmbH besichtigten die Teilnehmer einen Betrieb, der Molke zu unterschiedlichen Lebensmitteln und Kosmetika verarbeitet. Fachlich interessant war der Besuch in den neu umgebauten Gewächshäusern von Rosen Waibel in Mäder und auch eine Führung in der Frastanzer Brauerei stand am Programm. Der zweite Exkursionstag war dem Licht gewidmet. Die Führung bei der Firma Sunlight durch Produktion und Forschung war überaus erhellend für die Teilnehmer. Über die Erfahrungen mit LED-Belichtung und Indoorproduktion berichtete Georg Müller, im Betrieb von Silvian Müller konnte die Produktion von Hanfpflanzen mit LED-Belichtung besichtigt werden. Der Galaabend in Bregenz beendete die heurige Veranstaltung wobei die Einladung für das kommende Seminar vom 8. bis 11. Jänner 2025 in Graz ausgesprochen wurde.


Quelle: Arbeitsgemeinschaft Österreichischer Junggärtner